Heute Morgen las ich Lupe’s Beitrag über die Zensur der Uefa bei den Fernsehübertragungen von Spielen an der Euro 08. Glücklicherweise interessieren sich aber nicht nur Schweizer und Österreicher über die UEFA-Zensur im eigenen Land.
Während dem Spiel zwischen Kroatien und Deutschland liessen sich kroatische Fans dazu hinreissen einige Rauchpettarden zu zünden. Die Uefa stellte Bilder des Vorfalls nicht zur Verfügung obwohl fast ein ganzer Sektor des Stadions mit Rauch eingedeckt wurde. Auch das Bildmaterial zu einer Szene als ein „Flitzer“ über das Spielfeld stürmte und nicht von den Sicherheitskräften gestoppt werden konnte, gab die UEFA nicht frei.
Demzufolge wurde den Zuschauern eine Heile Welt vorgegaukelt obwohl einiges im Stadion los war. Sowas nennt man Zensur.
Glücklicherweise scheint sich auch die Presse im In- und Ausland darüber zu empören. Ich konnte zumindest schon mal einige Portugiesische Sportzeitungen finden die über diesen miserablen Vorfall berichtet haben und sich auch kritisch darüber äussern.
Hierzulande hat auch die Sonntagszeitung darüber berichtet. Auch die Verantwortlichen beim ORF und beim SF wollen sich schriftlich bei der UEFA beschwerden. Aber ob dies irgendetwas ändern wird?
Ich finde es niveaulos seitens der UEFA wenn man wegen irgendwelchen Idioten zu solchen Aktionen greifen muss. Idioten wird es immer geben und gegen solche sollte man mit Sicherheitspersonal vorgehen, nicht mit zensiertem Bildmaterial.
Die UEFA liegt in diesem Sommer bei mir eh ganz schlecht im Kurs. Nach dem umstrittenen Entscheid (welches mittlerweile wieder als nichtig erklärt wurde) den FC Porto von der Champions League auszuschliessen, zensiert man nun auch Fernsehübertragungen. Und das alles, natürlich, Steuerfrei.
Bilderquelle: 20min, Sonntagszeitung
Die Tagesschau hat auch darüber berichtet …
Ahh, sehr gut.. man sollte gegen jegliche Art von Zensur vorgehen. Sei es nun hierzulande oder in China.