Die neue Generation dieser mobilen Prozessoren sind darauf ausgelegt soviel Power wie möglich zu liefern bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. Dieses Mal scheint aber der Underdog von VIA die Nase vorne zu haben.
Einige bereits aufgetauchte Benchmarks belegen die von VIA versprochene Power. Irgendwie auch naheliegend wenn man sich die Features anschaut die von VIA’s neuer CPU angeboten werden.
Nun hat VIA ein Video ins Netz gestellt, welches einen Vergleich zwischen Atom-gepowerten und Nano-gepowerten Subnotebooks zeigt. Während der Rechner mit der mobilen Intel CPU Probleme bei der HD-Wiedergabe hat, scheint dies dem VIA Prozessor keine Mühe zu bereiten.
Obwohl das Video wohl von der VIA Marketing-Abteilung stammt, kann man dem getrost glauben schenken anhand von den ebenfalls sehr positiven unabhängigen Benchmarks.
Der Nano weist in allen Benchmarks einen leicht höheren Stromverbrauch auf. Dennoch kann er Intel’s Atom in allen anderen Kategorien schlagen. Dafür verzichtet man schon gerne auf die zusätzlichen 15 Minuten Laufzeit 😉 .
Na da muss sich Intel wohl warm anziehen.