Jeder Supportler kennt sie: Die (*insert your Windows Version here*)Capable Sticker die jedem neuen Rechner beiliegen. Zumindest wenn dieser bei einem grossen Retailer gekauft wurde.
Nun haben sich einige Open-source Freunde an die Arbeit gemacht und einige Linux-Capable Sticker entworfen die einen kleinen netten Seitenhieb auf Vista haben.
Von ArchLinux bis zu Ubuntu, fast alle grösseren Distributionen sind dabei.
Nachtrag zu meinem „Mausproblem“:
Ich habe mal die USB-Anschlüsse „durchgewechselt“, d.h. die Sidewinder nicht mehr an einem aktiven Hub, sondern hinten direkt am Computer, obwohl das z.b. bei Mx-Revolution (da allerdings vorne) nichts gebracht hatte.
Nun scheint es allerdings Wirkung zu zeigen; die Sidewinder bleibt auch in Blitzkrieg 2 nicht mehr hängen! (Bis jetzt…)
Bei Windows weiß man ja nie…
Meinen W-Lan USB-Stick wechsle ich nämlich nicht mehr, sobald ich ihn an einem anderen Anschluß probiere, darf ich die „Drahtlose Netzwerkverbindung“ neu konfigurieren, Windows vergibt dann auch immer schön neue Nummern (2,3, usw.), obgleich es natürlich immer das gleiche Netzwerk ist.
Da ich auch nicht so furchtbar gerne 2-mal den 58zig-stelligen, höchst komplizierten Schlüssel eingebe, (WPA 2 mit pre-shared-key), lasse ich ihn lieber an seinem gewohnten „Lieblingsplatz“.
Was tut man nicht alles für die Sicherheit. Bei mir sind zwar keinerlei geheimen oder hochwichtige Daten zu entdecken, (es sei denn, jemand interessiert es brennend, ob, und wenn ja welche Pornofilmchen gespeichert sind).
Da bräuchte er aber auch nicht zu schnüffeln, da ich ihm auch auf eine schlichte Frage: Hast du etwa..? die entsprechende Auskunft geben würde.
Ich finde es aber aus Prinzip wichtig, sein W-Lan zu verschlüsseln, wenn es die technischen Möglichkeiten gibt.
Zum Schluß: An neuen „Mäusen“ bin ich immer interessiert, da habe ich ein Faible für. Ich werde mich auch melden, wenn mir in dieser Hinsicht Neues begegnet.
mfg. hjs/Ingolstadt
sorry, da ist mein Kommentar doch in der falschen Rubrik gelandet, nimm´s und nehmt es mir nicht übel, beim Bloggen bin ich wohl noch in einem Anfängerstadium!
bis dann, hjs