Hättet ihr euch gestern Abend eine Google Aktie für 449 USD zugelegt, würdet ihr bei einem heutigen Verkauf 535 USD (+19%) dafür bekommen.
Der Grund für den unglaublichen Wertzuwachs der Aktie war das heute veröffentlichte Quartalsergebnis.
Und diese fielen auf den ersten Blick ziemlich süss für den Suchmaschinenriesen aus. 😉
Google hat den Reingewinn im ersten Quartal von 1 Millarde USD (1Q. 2007) auf 1.31 Millarden USD gesteigert. Auch die Einnahmen konnte man im ersten Quartal von 3.66 Millarden USD auf 5.19 Millarden USD steigern.
Trotzdem vergisst man immer wieder einen wichtigen Punkt zu erwähnen. Googles Wachstum wird von Quartal zu Quartal schwächer.
Im letzten Quartal nahm die Anzahl Suchanzeigenclicks noch um 50% gegenüber dem vorherigen Quartal zu. Nun sind es nur noch 20%.
Google’s Marktwert ist zwar von gestern auf heute um 28 Millarden USD gestiegen, aber dennoch befindet sich die Aktie nicht mal in der Nähe des bisherigen Allzeithochs von 741 USD welcher am 6. November 2007 erreicht wurde.
Wie auch immer Google abgeschitten hat. Die Marktführerschaft des Internetriesen ist unumstritten und die öffentliche Google-Abhängigkeit zeigt sich bei bereits kleineren Google Ausfällen wie hier und hier.
Eines ist nun mal sicher. Google handelt immer öfters „evil“. Sogar Google Product Manager Marissa Mayer gab letztens bekannt, dass man sich bei Google nicht strikt auf den im Jahre 2001 erfundenen Slogan verlasse. Mal schauen mit welcher dubioser Regierung die Jungs und Mädels aus Mountain View im sonnigen Kalifornien demnächst kooperieren werden.
Das ist echt ein Beispielhaftes Unternehmen. wer hätte mal gedacht, dass die mit einer Suchmaschine soviel erreichen? Keiner. Aber ist ist passiert.
Pingback: WebmasterBay.net » Blog Archive » Google ist um 28 Milliarden Dollar teurer geworden