Heute verbringe ich mal einen Samstag Abend zuhause – kann ja nur gesund sein. Als ich vorhin wieder an den Rechner kam, begrüsste mich mein Firefox 3 Beta 5 mit einer netten Meldung.
Der erste Release Candidate des Browsers in der dritten Version wurde heute ins Netz gestellt. Mit diesem Schritt begibt sich Mozilla langsam aber sicher in die „Final“ Zone. Man kann also durchaus mit einem Release im Hochsommer rechnen.
Was ist besser bei Firefox 3?
Was sich generell in Firefox 3 verbessert hat, ist die JavaScript Engine. Google Mail stürzt bei mir seit Version 3 nicht mehr andauernd ab und ich surfe seitdem ich die Beta installiert habe generell stabiler und schneller.
Auch am Speichermanagement wurde ebenfalls was getan. Bei vielen offenen Tabs steigt der Speicherverbrauch des Browsers nicht mehr so rapide an.
Leider funktionieren noch nicht alle Plugins mit dem Firefox 3. Auf wichtige Plugins wie dem CSS Viewer müssen Web-Developer vorerst mal verzichten. Ausserdem müssen viele Plugins erstmal geupdated werden bevor sie mit dem neuen Firefox zurecht kommen.
Den Release Candidate vom Firefox 3 könnt ihr euch erstmal hier herunterladen. Seid aber gewarnt: Es handelt sich hier lediglich erst um einen Release Candidate, noch nicht um eine Finale Version. Die Stabilität dieses Releases sollte aber dennoch für die meisten User ausreichend sein.